3D Röntgen (DVT)

Wir betreiben in unserer Praxis seit mehreren Jahren ein Gerät zur Anfertigung dreidimensionaler Röntgenaufnahmen, so genannte digitale Volumentomographien. Unser Gerät der Spitzenklasse der Firma Morita ermöglicht uns die Anfertigung von dreidimensionale Röntgenbildern höchster Qualität in verschiedenen Volumengrößen. So können unter maximal reduzierter Strahlenbelastung Bilder zur Beantwortung der verschiedensten Fragestellungen erstellt werden, sei es nur die Region von 1-2 Zähnen betreffend oder beide Kiefer vollständig. Besonders profitieren unsere Patienten im Bereich der Implantologie, der zahnärztlichen Chirurgie und der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) von diesen Aufnahmen. Strukturen können präzise erkannt werden, Planungen genau erstellt werden und Lagebeziehungen erfasst werden, die konventionell häufig nicht diagnostiziert werden konnten; dies ermöglicht eine schonendere und sicherere Vorgehensweise bzw. macht bestimmte Diagnosen überhaupt erst möglich.

Des Weiteren sind diese dreidimensionalen Bilder die Voraussetzung für die Fertigung patientenindividueller Knochenaufbaublöcke sowie der navigierten Implantologie, beides Verfahren, die wir in unserer Praxis anbieten.