Kiefergelenksbehandlung

Beschwerden im Bereich der Kiefer können vielfältige Ursachen haben. Neben den klassischen Beschwerden, die ihre Ursache bei den Zähnen und den sie umgebenden Geweben haben, können Beschwerden auch im Kiefergelenk und der Kaumuskulatur auftreten. Im Gelenk können Schmerzen, Geräusche wie Knacken und Bewegungseinschränkungen auftreten. Solche Beschwerden funktioneller Natur können sich aber auch in Form von Überlastungserscheinungen an den Zähnen zeigen.

In all diesen Fällen ist eine genaue Diagnostik  von Nöten, die klinisch, manuell sein, aber auch instrumentelle Verfahren beinhalten kann.

In vielen Fällen kann Patienten mit Hilfe einer Schienentherapie geholfen werden. Schienen können zum Einsatz kommen zur Entlastung der Muskulatur und der Gelenke, zum Schutz vor Fehlfunktionen wie Knirschen oder Pressen, aber auch zur Veränderung der Kieferlage oder Bisssituation, zum Beispiel zur Testung und Vorbereitung einer geplanten dauerhaften Bissveränderung mittels Restaurationen oder Kieferorthopädie.

Nicht selten kann eine ergänzende Physiotherapie von großer Hilfe sein, wir arbeiten mit entsprechend qualifizierten Physiotherapiepraxen zusammen.