Zahnimplantate

 

Eine der wichtigsten Erweiterungen der Behandlungsmöglichkeiten in der modernen Zahnheilkunde stellt die Einführung von Zahnimplantaten dar. Erstmals wurde es möglich, verloren gegangene Zähne ohne Schädigung vorhandener Zähne zu ersetzen, und zwar so, dass die neuen Zähne genauso fest und benutzbar sind, wie es die verloren gegangenen Zähne waren.

Dazu werden schraubenförmige Implantate in den Kieferknochen eingesetzt zum Ersatz der Zahnwurzel. Dies schafft die feste Verankerung im Kiefer; auf dem Implantat wird dann mit einem Aufbau und einer Krone der sichtbare Zahn ersetzt. Als Werkstoff für die Implantate hat sich seit Jahrzehnten Titan bewährt. Titan ist hinsichtlich Einheilung, Festigkeit und Langzeitstabilität bestens erforscht und dokumentiert; seit einiger Zeit kommen auch vermehrt Keramikimplantate auf den Markt, es fehlt allerdings noch an herstellerunabhängigen Langzeitergebnisse, des weiteren sind viele materialtechnische Fragen der Verbindung von Implantat und Aufbau noch nicht hinreichend geklärt bzw. gelöst. Wir verfolgen die Entwicklung aktiv.

Typische Anwendungsgebiete sind der Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne in der geschlossenen Zahnreihe; hier kann das Abschleifen der lückenbegrenzenden Nachbarzähne für Brücken, die konventionelle Lösung, vermieden werden. Dies stellt einen unschätzbaren Vorteil dar, insbesondere je gesünder die betreffenden Zähne sind.

Ein weiteres Gebiet stellt die sogenannte Freiendsituation dar, d.h. es fehlen am hinteren Ende der Zahnreihe ein oder mehrere Backenzähne, die konventionell nur durch eine herausnehmbare Prothese ersetzt werden könnten. Statt mit herausnehmbarer Prothese kann hier unter Zuhilfenahme von Implantaten festsitzend versorgt werden. Auch Patienten, die schon eine solche herausnehmbare Lösung haben, können häufig wieder davon befreit und festsitzend versorgt werden.

Nicht zuletzt können Implantate genutzt werden, um beim Fehlen aller Zähne in einem Kiefer einer Prothese durch besondere Halteelemente zu stabilisieren.

In unserer Praxis sind wir in besonderem Maße qualifiziert, Sie implantologisch zu versorgen, mehr dazu finden sie hier.