Zahnfleischbehandlung

Eine große Gefahr für die Mundgesundheit geht von Erkrankungen des Zahnfleisches, besser gesagt des Zahnhalteapparates aus. Verschiedene Mundgesundheitsstudien haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass in Deutschland viele Millionen Menschen von hauptsächlich entzündlichen Erkrankungen betroffen sind, häufig ohne dies zu wissen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass vor dem Hintergrund der Erkrankungsrate viel zu wenig entsprechende Behandlungen durchgeführt werden. Da die Erkrankung („Parodontitis“) über eine in der Regel sehr lang Zeit hinweg entsteht und sich verschlimmert zumeist ohne Schmerzen zu verursachen, wird Parodontitis leider oft zu spät festgestellt und wenn überhaupt erst behandelt, wenn schon substanzielle Schäden entstanden sind. Daher verlieren auch viele Menschen Zähne durch Parodontitis.

Wir stellen uns unserer Verantwortung durch unsere Spezialisierung und die Schaffung der notwendigen strukturellen Voraussetzungen, Patienten mit Zahnfleisch-/parodontalen Problemen umfassend betreuen zu können. Das bedeutet wir haben die nötigen räumlichen Kapazitäten, Instrumente, Materialien und insbesondere die entsprechend qualifizierten Mitarbeiterinnen um Zahnreinigungen und Mundhygieneunterweisungen durchführen zu können, die für die Gesundung und Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates unbedingt nötig sind.

Eine Untersuchung auch des Zahnfleischzustandes ist ein selbstverständlicher Bestandteil jeder zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis. Je nach Befund bieten wir dann nach Aufklärung die nötigen Maßnahmen an.

Im besten Fall reicht eine Verbesserung der häuslichen Mundhygiene durch individuelle Schulung und eine gründliche professionelle Zahnreinigung in der Praxis aus, die Situation zu beherrschen und das Entstehen der eigentlichen Erkrankung zu verhindern.

Im fortgeschrittenen Erkrankungsfall wird nach der beschriebenen Hygienephase eine gegebenenfalls mehrstufige Therapie nötig sein.

Nach Abschluss der eigentlichen Behandlung folgt immer die in ihrem Umfang den individuellen Notwendigkeiten angepasste Betreuung mit regelmäßigen Zahnreinigungen, um das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern bzw. zu verzögern.

Wir haben in den vergangenen 2 Jahrzehnten in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass auch schon stärker geschädigte Zähne bei entsprechend konsequentem Vorgehen über eine lange Zeit hinweg erhalten werden können.

Die nicht chirurgische parodontale Grundbehandlung erfolgt in unserer Praxis mit speziellen Ultraschallgeräten, die eine besonders effektive Reinigung ermöglichen und viel weniger Beschwerden für die Patienten verursachen als das konventionelle Vorgehen mit Handinstrumenten.

Auch wenn es unser Ziel ist, unseren Patienten mit Zahnfleischerkrankungen operative Maßnahmen zu ersparen, so können diese doch in einer späteren Therapiephase notwenig und hilfreich sein; dabei besteht unter besonderen Voraussetzungen auch die Möglichkeit, verloren gegangenen Knochen wiederaufzubauen („Regenerative Therapie“).

Neben den entzündlichen Erkrankungen des Zahnfleiches können auch Zahnfleischrückgang und das Fehlen festen Zahnfleisches an Zähnen zu Problemen führen. Hier stehen operative Techniken wie Zahnfleischverpflanzung, Bindegewebsverpflanzung und Verschiebelappenplastiken zur Korrektur zu Verfügung und werden von uns nach entsprechender Indikationsstellung und Aufklärung eingesetzt.